Moderne "Marktschreier" wecken neue Chancen für den Einzelhandel

Es ist still geworden im Einzelhandel. Umsatzeinbrüche, leerstehende Ladenlokale, verwaiste Fußgängerzonen – sieht so der Einzelhandel der Zukunft aus? Der Einzelhandel kämpft. Behaupten kann sich, wer neben seinem Laden, Produkte zusätzlich über den Online-Shop verkauft. Aber die Konkurrenz ist riesig. Giganten wie Zalando und Amazon machen den vielen kleinen Shops zusätzlich das Leben schwer.

Jetzt kann der Einzelhandel aufatmen. Eine moderne App Advertising Solution mithilfe von iBeacons verleiht dem Einzelhandel wieder eine Stimme und bringt virtuelle Unterstützung direkt an den Point of Sales.

iBeacons.png Was genau sind iBeacons?

iBeacons sind kleine Funksender, welche die energiesparende Bluetooth-Low-Energy Technologie (BLE) nutzen, um sich mit Smartphones zu verbinden. Einfacher ausgedrückt: iBeacons sind virtuelle Marktschreier, die definierte Aktionen auf dem Smartphone der Benutzer auslösen können, sobald dieser sich in der Nähe aufhält.

Wie lassen sich iBecons geschickt einsetzen?

Mit Hilfe von iBeacons und der eigens auf den Handel ausgerichteten App können Shop-Betreiber ihre Kunden aktiv einladen. Stellen Sie sich vor, Sie hätten einen Laden mitten in der Fußgängerzone. Mit iBeacons und der passenden App machen Sie jetzt Ihre Kunden durch attraktive Gutscheine neugierig und können Ihr Standardsortiment geschickt und innovativ bewerben. Gleichzeitig informieren Sie Ihre Kunden modern über Angebote und Preisvorteile oder stellen ihnen auf diesem Weg ein neues Produkt vor - und das alles ohne jegliche Interaktion seitens Ihrer Kunden.

Dafür löst der iBeacon an Ihrem Laden über Bluetooth ein Signal aus, das beispielsweise ein vorher definiertes Angebot in der App Ihres Kunden aufblitzen lässt. Ihr Kunde muss dafür nichts weiter tun, als sich in der Nähe Ihres Ladens aufzuhalten. Begeistert steuert Ihr Kunde jetzt auf das Angebot zu. Die Indoor-Navigation führt ihn oder sie gezielt zum Standort des Produkts. Währenddessen sammeln Sie wertvolle Informationen über Ihre Kunden und können das gewonnene Wissen nutzen, um nach den Vorlieben Ihrer Kunden ein ganz persönliches Einkaufserlebnis zu gestalten.

  

Stellen Sie sich vor, Sie hätten einen Bio-Supermarkt...

iBeacons-Bio-Supermarkt.jpg Führen Sie Ihre Kunden jetzt innovativ durch das Sortiment. Über die App können Sie beispielsweise zu ausgewählten Produkten Angaben zur Herkunft, Inhaltsstoffen oder zur Haltbarkeit und Aufbewahrung machen. Kauft Ihr Kunde gerne Produkte aus der Region, können Sie ihn mit Hilfe der Indoor-Navigation zu den einzelnen Regionalprodukten führen und darüber hinaus die jeweiligen Erzeuger vorstellen.

Nach diesem informativen Einkaufserlebnis bedanken Sie sich mit Bonuspunkten und laden Ihren ernährungsbewussten Kunden bei vollem Punktekonto auf einen duftenden Fairtrade-Kaffee im hauseigenen Bistro ein. Ihr dankbarer Kunde kauft noch gerne einen Dinkel-Kirsch-Muffin dazu und empfiehlt Sie über Facebook an seine Freunde weiter.

Für den nächsten Einkauf kennen Sie die Vorzüge ihres Kunden und können ihm erneut passende Produkte aus dem Sortiment empfehlen. Beispielsweise so:

"Hat Ihnen unser Dinkel-Kirsch-Muffin geschmeckt? Heute haben wir für Sie ein tolles Rezept. Probieren Sie die fruchtige Dinkel-Aprikosen-Schnitte. Alles was Sie dafür brauchen, finden Sie in unserem Bio-Supermarkt…" Dinkel-Kirsch-Muffin.png

Jetzt können Sie Ihren treuen Kunden mithilfe der Indoor-Navigation zu den Standorten aller Zutaten führen, die er zum Kuchenbacken benötigt. Und weiter heißt es von Ihnen:

"Weitere tolle Rezepte finden Sie auf unserer Website oder persönlich in Ihrem Postfach mit unserem monatlichen Newsletter. Möchten Sie auch unsere vegane Welt kennenlernen? […]"

Und schon stehen Sie in Kommunikation mit Ihrem Kunden und können Ihre Produkte persönlich, je nach Vorlieben empfehlen.

   
Mit iBeacons neue Wege gehen und den entscheidenden Schritt schneller sein...

 

Schuhe-Frauen-300.jpgSchuhe – Frauen lieben sie, Männer mittlerweile auch. Um sich gegen einen aggressiven Online-Handel durchzusetzen, zeigen wir Ihnen ein weiteres Beispiel, wie der Einzelhandel in Zukunft punkten kann.

Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Schuhladen in der Innenstadt. Eine Kundin, nennen wir Sie Frau Müller, hat die App von Ihrem Lieblingsschuhgeschäft auf ihrem Smartphone installiert. Jetzt spaziert Frau Müller durch die Stadt und kommt an Ihrem Schuhgeschäft vorbei. Die App auf Ihrem Smartphone meldet sich: "Hallo Frau Müller! Nur heute gibt es 20% Rabatt auf die Sommerkollektion."

Frau Müller freut sich über den Hinweis und betritt Ihren Laden. Ohne groß suchen zu müssen führt die Indoor-Navigation Frau Müller zu den passenden Artikeln: "Für die Sommerkollektion folgen Sie bitte unserer Navigation zu den Highlights in Ihrer Größe.“

iBeacons-Store-500.jpgFrau Müller sieht sich nun alle Schuhe der Sommerkollektion in ihrer Größe an und entscheidet sich für ein Paar braune Pumps. Auf dem Weg zur Kasse meldet sich die App:  "Als treuer Kunde erhalten Sie heute exklusiv einen Rabatt von 15% auf dieses Paar Schuhe.“

Auch dieses Paar gefällt Frau Müller und bei einem Rabatt von 15% kann sie nicht widerstehen. An der Kasse kann sie jetzt auch gleich per Mobile Payment ihre Rechnung begleichen und bekommt beim Verlassen des Geschäfts diese Nachricht: "Vielen Dank für Ihren Einkauf. Die Treuepunkte wurden Ihrem Konto gutgeschrieben.“

Frau Müller geht zufrieden nach Hause. Abends als ihr Mann von der Arbeit kommt, hat unser Schuhgeschäft schon geschlossen. Er sieht sich im Schaufenster ein Paar schicke Herrenschuhe aus braunem Wildleder an. Da er die gleiche App wie seine Frau nutz, erscheint auf seinem Smartphone die Nachricht: "Das Paar Schuhe aus dem Schaufenster haben wir sowohl im Laden als auch online in Ihrer Größe da.“

Herr Müller geht zufrieden nach Hause und bestellt später die Schuhe online.

Mit iBeacons, der passenden App und pfiffigen Aktionen und Angeboten lassen sich viele Kaufanreize schaffen. So bringen Sie mit iBeacons frischen Wind in den klassischen Einzelhandel und bieten eine moderne digitale Schnittstelle.

 

Die Vorteile der App Advertising Solution mit iBeacons

Smartphone-Onlineshopping.pngMit dieser neuen App Advertising Solution und dank der pfiffigen iBeacons haben Sie ein starkes und modernes Marketing-Instrument, mit dem Sie folgende Vorteile nutzen können:

  • Promotion
  • Indoor-Navigation
  • Gutscheine
  • Sichtbarkeit und Vermarktung neuer Produkte
  • Steigerung der Verkäufe
  • Kundenbindung
  • Analyse des Kaufverhaltens

Mit den Möglichkeiten moderner App Advertising über iBeacons verleihen Sie Ihrem Laden und dem gesamten Einzelhandel ein neues Image. Modernes Einkaufen via App, stichhaltige Informationen zu Produkten und persönliche Kundenberatung gestalten das Einkaufen der Zukunft.

Reden Sie wieder mit und nutzen Sie die kleinen "Marktschreier". Machen Sie zeitgemäß auf sich aufmerksam und bieten Sie Ihren Kunden einen Service der Zukunft. Mehr über iBeacons und weitere Beispiele wie sich iBeacon für die Gastronomie eignen oder wie Sie modernes Stadtmarketing mit der iBeacon-Technologie gestalten, erfahren Sie auf APPSCALE. Gerne beraten wir Sie auch persönlich.

  

Möchten Sie wissen, was die kleinen Dinger noch können...

Fahrradschloss.png Ein smartes Fahrradschloss

Abschließen und Wiederfinden mit der iBeacon-Technologie.

Der BLE-Transmitter ist fest im Fahrradschloss oder auch direkt im Fahrrad installiert und ermöglicht das automatische Abschließen, sobald sich der Fahrer samt Smartphone von seinem Rad entfernt. Ebenso funktioniert das Aufschließen. Der Besitzer nähert sich seinem Fahrrad und schon öffnet sich das Schloss. Weitere durchaus praktische Zusatzfunktionen sind die Navigation. Falls Sie vergessen haben, wo ihr Fahrrad steht, können Sie sich dank der iBeacon-Technologie gemütlich zu Ihrem Fahrrad navigieren lassen. Ein Warnsignal für den Fall, dass jemand Ihr Fahrrad wegträgt, lässt sich ebenfalls integrieren.

Rollende Beacons

Bargeldloses Bezahlen dank integrierter iBeacons in Kraftfahrtzeugen

Fest installierte Bluethooth LE in Autos ermöglichen einen komfortablen neuen Service. Durch die Zahloption, die unsere kleinen iBeacons bieten, lässt sich beispielsweise die Mautgebühr automatisch abbuchen, sobald Sie eine Mautstelle passieren. Dies gilt natürlich auch für Parkhäuser, Autowaschanlagen, Tankstellen oder Werkstätten. Lästiges Schlangestehen am Parkautomat oder an der Tankstelle gehört damit der Vergangenheit an. Eine kleine Herausforderung stellen Parkuhren dar. Natürlich wäre es unerfreulich, wenn bereits beim Vorbeifahren an der Parkuhr die Parkgebühr abgebucht wird. Deshalb sind spezielle Routinen wichtig, wie beispielsweise die Freigabe der Parkgebühr über die passende App. Oder das Abbuchen wird erst nach einer bestimmten Zeit freigegen, in der das Auto tatsächlich steht.

Haben Sie weitere Beispiele für den Einsatz von iBeacons oder Fragen zum Thema? Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

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